Kunst und Architektur | 1950 bis 2000 | Mecklenburg-Vorpommern

Otto Niemeyer-Holstein: Im Garten II

• 1965, Aquarell, 51,0 x 39,8 cm

Otto Niemeyer-Holstein schöpft aus der unmittelbaren Anschauung eine besondere Lebendigkeit. So lassen im Aquarell Garten II blaue, violette und grüne Töne, in nervöser Handschrift aufs Papier gebracht, ein rhythmisches Gebilde entstehen, das die Pracht und Üppigkeit von blühenden Blumen suggeriert. Verschiedene Malweisen und ein differenzierter Einsatz der Strichführung bringen das Bedürfnis nach Vielstimmigkeit und Vieldeutigkeit zum Ausdruck.

Seit 1933 lebt und arbeitet Otto Niemeyer-Holstein bis zu seinem Tod 1984 in einem alten Eisenbahnwaggon auf der Insel Usedom. Das mit Legenden umwobene Atelier ziert ein einzigartiger Garten. Ähnlich der Komposition eines Kunstwerks pflanzt der Künstler Bäume und ordnet Blumen nach Farbe und Gestalt an. In seinen künstlerischen Darstellungen hält Niemeyer-Holstein die Reize der Natur mit einer besonderen Wertschätzung und Achtung in all ihren Erscheinungen fest.

Text: K. R.

Staatliches Museum Schwerin

Staatliches Museum Schwerin

Alter Garten 3