Skipnavigation Virtuelles Museum zur Geschichte Mecklenburgs und Vorpommerns

Springe direkt zu:

Menü öffnen
Kunst und Architektur | 1900 bis 1950 | Mecklenburg bis 1945

Porträtbüste Friedrich Griese

Bild
360° Ansicht
  • Prof. C. Rhein
  • Porträtbüste Friedrich Griese
  • Bronze 1943
  • Höhe: 55 cm

Friedrich Griese (1890-1975) ist in der ersten Hälfte das 20. Jahrhunderts der bedeutendste Schriftsteller Mecklenburgs. Ab 1935 wohnt er bei Parchim und lässt sich dort ein Haus bauen. Er verfasst Erzählungen und Romane in kräftiger, einfacher Sprache und macht die Verbundenheit der Menschen mit ihrem Land im Auf und Ab der Natur zum Thema. Seine Literatur wird vor allem beeinflusst von skandinavischen Autoren wie Knut Hamsun und Selma Lagerlöff.

Von den Nationalsozialisten wird er als „Blut- und Boden-Dichter“ vereinnahmt, obwohl er diese Ideologie nicht tatsächlich zum Ausdruck bringt. 1947 flieht er nach einer Haftstrafe in den Westen.

Text: W. Ka.

Das Originalexponat finden Sie hier:

Das Exponat bezieht sich auf:

Kontakt

Museum der Stadt Parchim

Fischerdamm 2
19370 Parchim