Skipnavigation Virtuelles Museum zur Geschichte Mecklenburgs und Vorpommerns

Springe direkt zu:

Menü öffnen
Kunst und Architektur | 1700 bis 1750 | Mecklenburg bis 1945

Jan van Huysum: Früchte

Bild
  • 1743, Kupferstich, Höhe: 47 cm

Herzog Christian Ludwig kennt den Amsterdamer Stilllebenmaler schon seit 1716. Er bemüht sich jahrelang vergeblich, ein Werk des berühmten Künstlers zu bekommen. 1738 schließlich bestellt er zwei kleinere Tafeln bei ihm, deren Motive er persönlich vorgibt.
Doch auch dieses Verfahren führt lange nicht zum gewünschten Erfolg. Umständliche Korrespondenz mit dem Künstler, auch ein Geschenk von gepökeltem Wildschweinfleisch können die Arbeitsweise van Huysums nicht beschleunigen.

Der diplomatische Vertreter Mecklenburgs in Den Haag wird bemüht, schickt seine Kontaktpersonen in Amsterdam zu dem Künstler in die Werkstatt. Doch dieser behauptet, er müsse den französischen Brief des Herzogs erst übersetzen lassen und erlangt mit dieser Ausflucht weiteren Aufschub. Viele Jahre meldet van Huysum, die Bilder seien "nun bald" fertig. Am Ende gehören sie zu den allerletzten Werken des Künstlers, der 1749 stirbt.

Text: G. S.

Das Originalexponat finden Sie hier:

Staatliches Museum Schwerin

Das Exponat bezieht sich auf:

Kontakt

Staatliches Museum Schwerin

Alter Garten 3
19055 Schwerin

Staatliches Museum-Schwerin © Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern, Foto: Michael Setzpfandt

Staatliches Museum Schwerin aktuell

bis Herbst 2024
wegen Umbau geschlossen