Kunst und Architektur | 1850 bis 1900 | Mecklenburg bis 1945

Carl Canow: Joachim Christian Thormann und Elisabeth Maria Sophia Thormann, geb. Möller

Portät: Joachim Christian HinrichThormann
Carl Canow, Porträt: Joachim Christian Thormann

Weitere Abbildungen

• Carl Canow, Porträt: Joachim Christian Thormann
  • Carl Canow, Porträt: Elisabeth Maria Sophia Thormann, geb. Möller
  • jeweils Öl auf Leinwand, 1852, Breite: 63,0 cm

Johann Christian Hinrich Thormann (1775–1857), Kaufmann und Pelzer und seine Ehefrau Elisabeth Maria Sophia Thormann (1782–1848), gehören einer angesehenen Wismarer Bürgerfamilie an. Vermutlich unterstützen sie den Kunstmaler bei seiner Ausbildung. Ihr Sohn, der Architekt Gustav Heinrich Thormann (1816–1890), gibt 1856 das Genrebild „Heimkehr des Bauern am Abend“ in Auftrag. Der Stadt Wismar hinterlässt er eine Stiftung für die Weiterbildung junger Handwerker.

Aus seinem Nachlass erwirbt 1891 Museumsdirektor Friedrich Schlie eine der bedeutendsten Sammlungen an Möbeln, Porzellan, Fayencen, Gläsern und Gemälden für das Großherzogliche Museum in Schwerin.
Die Gemälde und eine Büchersammlung aus dem Besitz eines Nachfahren in Lübeck, Dr. Ing. Hans-Ulrich Thormann, gehören 1973 zum Grundstock der Sammlung der Stiftung Mecklenburg bei ihrer Gründung.

Text: Chr. R.-C./M. R.

Schlagwort(e):

• Carl Canow

Weitere Exponate mit dem Schlagwort

Stiftung Mecklenburg

Schliemannstaße 2

(Eingang zur Ausstellung: Puschkinstraße)

9. März 2024 bis 16. Juni 2024