Skipnavigation Virtuelles Museum zur Geschichte Mecklenburgs und Vorpommerns

Springe direkt zu:

Menü öffnen
Raum 10

Buchdruck und wirtschaftliche Entwicklung

Werbeanzeige der Rostocker Firma Dolberg aus dem Jahr 1913 im Handbuch des Grundbesitzes im Deutschen Reich
Digitalisat: Dr. Bernd Schattinger Anzeige aus dem Handbuch des Grundbesitzes im Deutschen Reich (1913)

Neben der Agrarwirtschaft, die in Mecklenburg bis ins 19. Jahrhundert dominant war, gewannen in den Städten Handwerk, Gewerbe und Handel langsam an Bedeutung. Die gewerbliche Entwicklung führte zur Etablierung von Buchdruckereien in kleineren Städten. Sie lieferten Vordrucke für die innere Organisation, die Buchhaltung und den Geschäftsverkehr von Unternehmen. Mit Werbeblättern und Warenkatalogen wurden Produkte einer kaufrelevanten Öffentlichkeit angeboten. In Anzeigenblättern und kommunalen Adressbüchern informierten Unternehmen ab der Mitte des 18. Jahrhunderts über ihre Dienstleistungen und Warenangebote. Gedruckte Werbung erlangte im 20. Jahrhundert für Unternehmen existenziellen Stellenwert – wer nicht wirbt, stirbt!

Titel: Lehrbuch der Rechenkunst bei F. W. von Cossel in Wismar gedruckt
Titel: Lehrbuch der Rechenkunst bei F. W. von Cossel in Wismar gedruckt

Ein wirtschaftsnahes Rechenbuch

Der Schweriner Rechenlehrer D. T. Jonas ließ 1840 sein handliches, inhaltlich anspruchsvolles und in 39 Abschnitte gegliedertes Lehrbuch der Rechenkunst bei F. W. von Cossel in Wismar drucken. Es wurde 1851 bei Kürschner in Schwerin noch einmal aufgelegt. Jonas, von dem weitere Publikationen über wirtschafts-mathematische Themen vorliegen, war der Sohn des "Schutzjuden" Jonas Levin, dem der Handel mit Waren in Schwerin gestattet war.

Diverse Werbeanzeigen aus dem Schweriner Wohnungsanzeiger des Jahres 1884
Quelle: Landes­bibliothek Mecklen­burg-Vor­pommern Werbeanzeigen aus dem Schweriner Wohnungsanzeiger des Jahres 1884

Wer nicht wirbt, stirbt!

Werbeanzeige der Schweriner Firma Schwartz aus dem Jahr 1884
Quelle: Landes­bibliothek Mecklen­burg-Vor­pommern Werbeanzeige der Schweriner Firma Schwartz aus dem Jahr 1884

Einkauf in Schwerin