Skipnavigation Virtuelles Museum zur Geschichte Mecklenburgs und Vorpommerns

Springe direkt zu:

Menü öffnen
Vor gut 100 Jahren:

November­revolution Mecklenburg & Pommern

Eine jahr­hunderte­alte Herrschaft geht zu Ende

Vor gut einhundert Jahren, fünf Tage nachdem Kaiser Willhelm II. in Berlin auf den Thron verzichtet hatte, ging auch in den beiden mecklenburgischen Großherzogtümern die Monarchie zu Ende. Großherzog Friedrich Franz IV. dankte als einer der letzten im Deutschen Reich regierenden Fürsten am 14. November 1918 ab. Damit endete eine jahrhundertealte Herrschaft, an deren Anfang im 12. Jahrhundert der slawische Fürst Niklot und sein Sohn Pribislaw gestanden hatten. Das Haus Mecklenburg hatte über 800 Jahre regiert – deutlich länger als die Hohenzollern in Preußen bzw. in der preußischen Provinz Pommern.

Titelseite der Greifswalder Zeitung vom 10.11.1918 mit der Schlagzeile: Der Kaiser entsagt dem Throne

Greifswalder Zeitung vom 10.11.1918

Die Menschen in Greifswald, damals Kreisstadt im Regierungsbezirk Stralsund der preußischen Provinz Pommern, erreichte die Meldung vom Thronverzicht ihres Monarchen nur einen Tag nach den Ereignissen in Berlin.

Quelle: www.digitale-bibliothek-mv.de

Handschriftliche Abdankungsurkunde Großherzog Friedrich Franz IV.
Quelle: Landes­hauptarchiv Schwerin Abdankungsurkunde des letzten Großherzogs von Mecklenburg-Schwerin, 14. November 1918.

Abdankungsurkunde von Friedrich Franz IV., 14.11.1918

"Schwerin, d. 14.November 1918
Auf Beschluß des Ministeriums erkläre ich hierdurch, daß ich für mich und mein Haus auf den großherzoglichen Thron von Mecklenburg-Schwerin verzichte. Ich entbinde zugleich alle Beamten ihres auf mich geleisteten Eides und bitte sie, im Amte zu verbleiben und ihre Dienste der Volksregierung zum Besten von Volk und Vaterland weiterhin zur Verfügung zu stellen.
Friedrich Franz

Dr. Wendorff Dethloff Erdmann
Sivkovich F. Starosson"

Die Ausstellung im Überblick

Schwarzweiß Foto: Großherzog Friedrich Franz IV in Uniform (1914)

Raum 2  

Der Weg zum 14.11.2018 

Schwarzweiß Foto des Wismarer Arbeiter- und Soldatenrat: 15 Männer sitzen an einem rechteckigen Tisch, dahinter stehen ein weiterer Mann in einer geöffneten Tür und eine Frau

Raum 3

Arbeiter- und Solda­ten­räte übernehmen die Kontrolle

Collage: links Großherzog Friedrich Franz IV., rechts Arbeiter- und Soldatenrat Wismar

Raum 4

Von den Räten zum Parlament