Skipnavigation Virtuelles Museum zur Geschichte Mecklenburgs und Vorpommerns

Springe direkt zu:

Menü öffnen
Lebensweise | 1750 bis 1800 | Mecklenburg bis 1945

Rokoko-Prunksessel

  • gepolstert, blattvergoldet, 18. Jahrhundert, Höhe: 109,0 cm

Zwei Exemplare dieser Sessel im Besitz der Stiftung Mecklenburg werden 1985 von einem privaten ursprünglich aus Neustrelitz stammenden Sammler erworben. Die Sessel gehörten zur Ausstattung des Neustrelitzer Residenzschlosses. Nach dem Ende der Monarchie wurden sie 1919 in Nebengebäude ausgelagert. Das Schloss wurde Landesmuseum für Mecklenburg-Strelitz. Von den Zerstörungen und Plünderungen am Ende des Zweiten Weltkrieges in Neustrelitz blieben die ausgelagerten Objekte verschont. Wie sie in den Besitz des Überlassers gelangten und jahrzehntelang in Neustrelitz blieben ist nicht bekannt.

1982 werden die Sessel im Zuge einer Übersiedelung in die Bundesrepublik überführt. Die Stiftung erwirbt die Sessel 1985 für die Ausstattung ihrer Ausstellung im gerade bezogenen Haus Mecklenburg in Ratzeburg.
Eine 2013 vorgenommene Restaurierung offenbart, dass die Polster in den 1950/1960er Jahren mit modernen Materialien erneuert wurden.

Text: M. R.

Das Originalexponat finden Sie hier:

Das Exponat bezieht sich auf: