Skipnavigation Virtuelles Museum zur Geschichte Mecklenburgs und Vorpommerns

Springe direkt zu:

Menü öffnen
Kunst und Architektur | 1650 bis 1700 | Mecklenburg bis 1945

Carel Fabritius: Die Torwache

Die Torwache Carel Fabritius
  • 1654, Leinwand, Höhe: 67,5 cm

Im Jahr 1807 steht Mecklenburg unter französischer Besatzung. Der Herzog ist nach Altona geflohen. Der Direktor des Musée Napoléon nutzt die Gunst der Stunde und entführt die Torwache von Carel Fabritius zusammen mit über 200 weiteren Gemälden aus dem Schweriner Schloss nach Paris. Erst in Paris wird die Signatur des Bildes freigelegt und die Kunst des bis dahin unbekannten Malers erlangt eine Anerkennung, die sich im zeitgenössischen Kunsthandel deutlich niederschlägt. Doch nur sieben Jahre nach dem Raub, ab 1814, gehört Mecklenburg zu den europäischen Mächten, die ihre Kunstwerke aus Paris zurückholen.

Die Kunstwelt vergisst, wo die Torwache von Carel Fabritius zu suchen sei. Als William Thoré-Bürger in den 1860-er Jahren den Oeuvre-Katalog des Künstlers zusammenstellt, kennt er das Bild nur noch aus Beschreibungen, wertet es aber dennoch als eines der Hauptwerke. Kaum etwas zeigt die kulturgeschichtliche Lage Mecklenburgs im 19. Jahrhundert knapper als dieses Verschwinden des berühmten Meisterwerks nach Schwerin.

Text: G. S.

Das Originalexponat finden Sie hier:

Staatliches Museum Schwerin

Das Exponat bezieht sich auf:

Kontakt

Staatliches Museum Schwerin

Alter Garten 3
19055 Schwerin

Infobox-Grafik: Maschinenfabrik Klingebiel © Peter Lück

Unsere Museen

Staatliches Museum-Schwerin © Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern, Foto: Michael Setzpfandt

Staatliches Museum Schwerin aktuell

bis Herbst 2024
wegen Umbau geschlossen