Skipnavigation Virtuelles Museum zur Geschichte Mecklenburgs und Vorpommerns

Springe direkt zu:

Menü öffnen
Landschaft und Umwelt | 1950 bis 2000 | Mecklenburg-Vorpommern

Weißstorch

Bild
360° Ansicht

Weitere Abbildungen

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es mit 205 Arten eine reiche Brutvogelfauna. Im Frühjahr und Herbst sind außerdem nordische Arten zu beobachten, die als Durchzügler das Gebiet überfliegen, eine Rast einlegen oder sogar bei uns überwintern. Zur dritten Kategorie gehören die sogenannten Neubürger, wie Silberreiher und Nilgans, aber auch Irrgäste wie Gänsegeier und Rosenstar. Die Dokumentation und Erforschung der heimischen Vogelwelt hat eine lange Tradition und ist Voraussetzung für den Schutz und die Erhaltung der Artenvielfalt.

Die Naturhistorischen Landessammlungen dokumentieren seit 1866 mit ihren Sammlungen die Naturgeschichte des Landes. Mit rund 8.000 Belegen befindet sich hier die bedeutendste Vogelsammlung für Mecklenburg-Vorpommern. Der im ganzen Land verbreitete Weißstorch gehört heute noch zu den Charaktervögeln unserer Region. In der Vogelsammlung gibt es 44 Belege zum Weißstorch, einige davon werden in der Ausstellung gezeigt.

Text: R. S.

Das Originalexponat finden Sie hier:

Das Exponat bezieht sich auf:

Kontakt

Müritzeum

Zur Steinmole 1
17192 Waren (Müritz)

Union Jack aus Wismar, 1945

Kriegsende in Mecklenburg

veröffentlicht am 29.4.2015