Lebensweise | 1850 bis 1900 | Vorpommern bis 1945

360° Ansicht
  • Göhren, Schafwolle, um 1860,
    Höhe: 29,5 cm

Die älteste bekannte Kopfbedeckung der Mönchguter Fischer und Bauern ist die Pottmütze. Sie ist aus der Wolle der "Rauhwolligen Pommerschen Landschafe" gestrickt. Der Stralsunder Museumsdirektor und Historiker Fritz Adler beschreibt sie in seinem Buch "Mönchgut – Das Bild einer Volkskultur auf Rügen": "Alt ist die Kopfbedeckung, welche der Mönchguter im Haus und im Dorf noch bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts trug: die farbenprächtige Pottmütze.

Sie ist aus Schafwolle in Grau … mit geometrischen Mustern … recht[s]maschig gestrickt und hat oben an der Spitze eine dicke bunte Wollquaste. Wie die Frauen ihre Haube und Mütze des Nachts im Bett aufbehielten, so taten die Männer mit der Pottmütze."

In der Sammlung der Mönchguter Museen ist diese Mütze eine der wenigen erhaltenen Originale.

Text: E.M.

Das Originalexponat finden Sie hier:

Mönchguter Museen

Das Exponat bezieht sich auf:

Mönchguter Museen

Thiessower Straße 7