Skipnavigation Virtuelles Museum zur Geschichte Mecklenburgs und Vorpommerns

Springe direkt zu:

Menü öffnen
Politik | 1800 bis 1850 | Mecklenburg bis 1945

Fritz Reuter: Manuskript des Hakensterz

Bild

Weitere Abbildungen

  • Handschrift, ca. 1847–1850

„Ja, Mecklenburg, du bist in sozialer Beziehung das Land der Extreme, du hast Güter, auf denen man darauf studieren muß, die Erträge eines Jahres in einem Jahre aufzufressen, und du hast Büdnereien, auf denen man darauf studieren muß, die Erträge eines Jahres nicht an einem Tage aufzufressen …“
In der Zeit um 1848 ist Reuter politisch aktiv und pflegt Kontakt mit liberal und demokratisch gesinnten Mecklenburgern. Sein Fragment gebliebenes „Manuskript eines Romans“ nimmt die aktuellen politischen Themen auf und übt scharfe Kritik an den bestehenden sozialen Verhältnissen in Mecklenburg. Reuter arbeitet an diesem Werk etwa von 1847 bis 1850.

Es gilt als die hochdeutsche Vorstufe zu dem bedeutendsten Roman von Reuter, „Ut mine Stromtid“. Erst 1930 wird es in Buchform als Dissertation veröffentlicht, ab 1947 als „Herr von Hakensterz und seine Leibeigenen“, später unter dem Titel „Herr von Hakensterz und seine Tagelöhner“ im Hinstorff Verlag publiziert. Die Handschrift im Folio-Format umfasst 61 Blatt.

Text: C. N.

Das Originalexponat finden Sie hier:

Fritz-Reuter-Literaturmuseum Stavenhagen

Das Exponat bezieht sich auf:

Kontakt

Fritz-Reuter-Literaturmuseum Stavenhagen

Markt 1
17153 Stavenhagen

Union Jack aus Wismar, 1945

Kriegsende in Mecklenburg

veröffentlicht am 29.4.2015