Skipnavigation Virtuelles Museum zur Geschichte Mecklenburgs und Vorpommerns

Springe direkt zu:

Menü öffnen
Wissenschaft und Bildung | 1500 bis 1550 | Mecklenburg bis 1945

Brille mit Lederfassung

Brille mit Lederfassung, frühes 16. Jahrhundert
360° Ansicht
  • Nürnberg?, frühes 16. Jahrhundert, Länge: 9,5 cm

Lesehilfen sind seit dem späten Mittelalter bekannt, aber damals noch eine kostspielige Anschaffung. Die Brille gehörte wohl einer Nonne des Klarissenklosters Ribnitz. Vermutlich wurde sie nach einer Beschädigung unter dem Nonnengestühl verborgen, um die wunderbaren Kräfte, die ihr als Sehhilfe innewohnen, durch ein achtloses Wegwerfen nicht zu gefährden. In Klöstern der Lüneburger Heide haben sich auf diese Weise ähnliche Brillen erhalten.

Text: A. A.

Das Originalexponat finden Sie hier:

Deutsches Bernsteinmuseum Ribnitz-Damgarten

Das Exponat bezieht sich auf:

Kontakt

Deutsches Bernsteinmuseum Ribnitz-Damgarten

Im Kloster 1-2
18311 Ribnitz-Damgarten