Kunstsammlung und schönes Bauen

Schloss Neustrelitz 1732

In Schwerin begründet Herzog Christian Ludwig II. (1683 – 1756) eine Kunstsammlung, die in großen Teilen noch heute existiert. Er zieht bedeutende Künstler an den Schweriner Hof. Die planmäßige Anlage einer Residenz für Mecklenburg-Strelitz in Neustrelitz hat eine strahlenförmig angelegte Stadt mit dem Schloss als architektonischem Höhepunkt zum Ziel.

Heinrichsruh Wandmalerei
Barocke Wandmalerei im Schloss Heinrichsruh

Die Schweden bauen Stralsund und Stettin zu Hauptfestungen aus. Schanzen vor den Stadttoren verändern die Umfassung grundlegend. 1746 entsteht die Kommandantur am Alten Markt in Stralsund. Gleichzeitig erhält die Greifswalder Universität ein repräsentatives neues Hauptgebäude. In Putbus wird das Schloss des Grafen erweitert. Der König stiftet 1733 für Barth ein adeliges Fräuleinstift in konsequenter barocker Gestaltung.

Die Abtrennung von Preußisch-Pommern 1720 stärkt den Landadel. In Karlsburg baut die Familie von Bohlen 1732 eines der bedeutendsten Barockschlösser.

Erfahre mehr über die Zeit

Wappenepitaph für MATHIAS VON PASSOW in der Kirche Zehna