Sonderausstellung: Weihnachtszeit Mecklenburg 1

Schmuck für die Zweige und Nüsse für lange Abende

Die schmale Einfassung in Herzform umfasst stilisierte Tannenzweige und Weihnachtsbaumkugeln. In der mit Hand erfolgten Kolorierung sind die Zweige besonders liebevoll gestaltet. Die Kugeln haben unterschiedliche Farbfassungen erhalten. Mit den Bändern können sie aufgehängt werden.

Die fünf folgenden Stücke aus der Sammlung Henry Gawlick sind ebenfalls gestanzt:

ein naiv gestalteter Engel ein brennendes Kerzenlicht auf dem Weihnachtsbaum, daneben trägt ein stilisierter Weihnachtsmann den Gabensack.

Ein naiv gestalteter Engel befestigt ein brennendes Kerzenlicht auf dem Weihnachtsbaum, daneben trägt ein stilisierter Weihnachtsmann den Gabensack.

(Sammlung Henry Gawlick)

Die Anhänger zeigen in sehr schlichter Form eine brennende Kerze und einen Tannenzweig. Die Ringform verleiht dem Schmuck Stabilität.

(Sammlung Henry Gawlick)

Nusskacker in einer Schale mit Wallnüssen

Ein Blick nach Pommern

Nussknacker, Holz, Gingst (Rügen), 19. Jh.

Der Nussknacker ist ein selbst gefertigtes Unikat. Das gekrümmte Teil kann als Hammer genutzt werden. Mit dem beweglichen Hebel werden die eingeklemmten Nüsse geknackt. Kräftige Gebrauchsspuren zeigen die häufige Nutzung an. Nüsse gehören seit Jahrhunderten zum weihnachtlichen Naschwerk.

(Historische Handwerkerstuben Gingst)