Sonderausstellung Exlibris - Raum 7

Industrielle

Quelle: Universitäts­bibliothek Rostock, Signatur LC 82028 N666-1 Hermann Koenemann für Fritz Mahncke
Technik: P1 Klischee, Maße: 90 x 76, monogrammiert, o.J.

Fritz Mahncke

Der Brotberuf Fritz Mahnckes (1880 Schwerin - 1945 Rostock) war der eines selbständigen Spediteurs, seine Interessen gingen aber weit darüber hinaus.

Das ist leicht an seiner Mitgliedschaft im Verein für mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde zu erkennen, an seinen Büchern, die, anhand seines Exlibris identifiziert, sein historisches Interesse ebenfalls bekundeten und nicht zuletzt an seiner herausragenden Mecklenburger Spezialbriefmarkensammlung.

Den Künstler Hermann Koenemann (1871 Bonn - 1934 Wiesbaden) hatte Mahncke mit der Schaffung seines Exlibris beauftragt, wobei dessen Schweriner Wohnhaus am Schweinemarkt 2 als Motiv gewählt wurde, unverkennbar, sieht das Haus anno 1999 noch genau so aus, nur die bronzenen Schweineskulpturen des Künstlers Hans Werner Könecke sind hinzugekommen.

Quelle: www.geschichtewiki.wien.gv.at Konrad Schneeberger

Konrad Schneeberger

Der Österreicher Konrad Schneeberger (1866 Wien - 1936 Wien) erlernte den Beruf des Bierbrauers und stieg bis zum Generaldirektor der Vereinigten Brauereien AG auf. Die Liste seiner Ämter in Politik und Wirtschaft ist lang, besonders hervorgehoben sei seine Zugehörigkeit zum Rat der Stadt Wien als Vertreter des Berufsstandes „Industrie-Arbeitgeber“.

Quelle: Universitäts­bibliothek Rostock, Signatur MAG A 2357 August Hanke (unter Vorbehalt) für Konrad Schneeberger
Technik: ungeklärt, Maße: 90 x 76, signiert, o.J.

Als Künstler des eher verspielten Exlibris wird August Hanke (1874 Steinschönau/Böhmisch Kamnitz - 1957 unbekannt) vermutet. Die dargestellten Bände mit den lesbaren Titeln oder Autoren weisen auf die Bildung des Eigners hin.